Einleitung

Was ist eigentlich eine "Andacht" ?

Unter einer Andacht versteht man eine Art "Vortrag" einer oder mehrerer Personen, welcher das Ziel verfolgt, Menschen anhand von Gegenständen, Geschichten oder Erzählungen aus der Bibel Gottes Wort näher zu bringen bzw. deutlich zu machen.

Das hört sich jetzt für Euch im ersten Moment bestimmt ein bischen komisch an.
Ist aber halb so wild !!

Im Grunde kann man es mit dem handeln von Jesus vergleichen.
Jesus wollte schon damals, daß möglichst viele Menschen von seinem Vater erfahren.
So zog er durch die Lande und erzählte anhand von Gleichnissen ( o.g. Geschichten oder Erzählungen ) z.B. von der Liebe und Gnade Gottes oder von den großen Dingen, die Gott mit ihm vorhatte.

In ungefähr ist Dir schon klar was mit einer Andacht gemeint ist ? Schön !

Aber für was wird eine Andacht benötigt ?

Natürlich als Nahrung ! Hat´s geklickt ?  - Macht nix, ich erklär´s dir ! Jeder Mensch benötigt doch Nahrung damit er leben kann. Ohne bzw. mit wenig Nahrung werden wir immer schwächer und anfälliger für Krankheiten und gehen dem sicheren Tod entgegen.

In einem christlichen Leben ist es eben die "geistliche" Nahrung die wir zusätzlich benötigen.

Diese kann man in der Stillen Zeit, dem Jugendkreis, einem Hauskreis, in der Kirche, in der Jungschar oder eben anhand von Andachten finden. Wichtig ist nur, daß man sie findet !

Falls dies nicht der Fall sein sollte bewegt sich nicht viel in deinem Glaubensleben - du wirst "schwächer" und beginnst zu "kränkeln" bis dein Glaube schließlich auf der Stelle tritt und du gar nicht mehr genau sagen kannst, woran du eigentlich glaubst.

Da natürlich keiner von uns möchte, daß du Hunger leidest, stellen wir für dich immer mal wieder eine neue Andacht auf die Webseiten und hoffen, dir damit einen kleinen Anstoß geben zu können, damit du tüchtig auf   "Nahrungssuche" gehst. Denn... der nächste Hunger kommt bestimmt !

Übrigens - das mit der Nahrung kannst du natürlich auch in der Bibel nachlesen:
Matth. 4,4