Grundsätzliches zu unserem Hauskreis

 

Was bedeutet für uns Hauskreis?

Wie läuft so ein Hauskreis ab ?

Unser Hauskreis?

Zu welchem Verein gehört der Hauskreis?

Wie kam es zu unserem Hauskreis?

Warum hat der Hauskreis eine Homepage? Wo ist die Heimat des Hauskreis?


 

 

 

 

Das bedeutet für uns Hauskreis:

Wir sind junge Leute, die an Jesus glauben und diesen Glauben gemeinsam teilen wollen. Darum treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig und lesen in der Bibel, reden über das Gelesene, singen auch, reden mit Gott (in der Fachsprache heißt das "beten") und hin und wieder kommt es sogar vor, dass wir lachen... joh-joh, so schaut's!

Zur Übersicht

 

 

 

 

 

So kam es zu unserem Hauskreis:

In Heidelsheim gibt es einen Teenietreff, den SAK (= Samstag-Abend-Kreis). Da gingen einige von uns als Teenies hin (damals) und eine Zeit lang arbeiteten sogar ein paar von uns dort. Doch dann wurden wir älter (das kommt vor, mit der Zeit) und so wollten wir mehr haben als nur den SAK, außerdem hat man Samstagabends dann auch öfter mal was anderes vor und... Der Jugendbund reizte die einen nicht, die anderen hatten keine Zeit und irgendwie wollten wir auch zusammenbleiben.

So kam von irgendwem die Idee ins Spiel einen Hauskreis zu gründen. Warum eigentlich nicht? Folglich gründeten im Oktober 1996, als für einige gerade das Studentenleben begann, Tanja, Domenica, Sabine, Simone, Oli, Michael, Nadine und Hans-Frieder diesen unseren Hauskreis.

Zur Übersicht

 

 

 

 

Unser Hauskreis

(Wer so alles zum Hauskreis gehört und gehörte, ist hier zu finden)

Wir bilden uns ein, daß wir mehr als "nur ein Hauskreis" sind. Wir sind ein Freundeskreis, in dem man sich nicht nur mag, sondern auch gemeinsam an den liebenden Gott der Bibel glaubt, gemeinsam sein Leben mit Jesus teilt.  So führen wir nicht nur den üblichen Hauskreis miteinander durch, nein, von Zeit zu Zeit unternehmen wir auch etwas mehr... siehe Album!

Es ist schön positives Feedback von anderen zu bekommen (auch für diese Hompage ;-)   ). Es ist schön, festzustellen, daß man als Gemeinschaft wahrgenommen wird. Es ist schön, wenn Leute gerne zu uns in den Hauskreis kommen möchten. Aber es ist nicht unbedingt leicht damit umzugehen. So hoffen wir, daß wir nicht zu eingebildet werden, daß wir nicht den Mittelpunkt aus den Augen verlieren... und haben immer wieder ein Problem:

Wie viele Mitglieder verkraftet ein Hauskreis... oder besser: Wie viele Mitglieder verkraftet unser Hauskreis? Wer auf der "Mitgliederseite" nachschaut, stellt fest, daß wir mittlerweile ein sehr großer Hauskreis sind. Doch teilen wollen wir uns eigentlich nicht. Daher sind wir gespannt, wie es mit unserem Kreis weitergeht, was Gott mit uns vor hat. Und sicherlich sind wir auch immer an Anregungen, gerade auch zum Anzahl-der-Mitglieder-Problem, interessiert. Wer also uns was dazu sagen will, der tue es unter mail@hauskreis.de

Zur Übersicht

 

 

 

"Heimat" des Hauskreis

Unsere Heimat ist ganz klar Heidelsheim... meinen manche. Für andere ist es Bruchsal (schließlich sind Heidelsheim und auch Helmsheim Teilorte von Bruchsal). Doch unsere Chrysler aus Neureut und sicher auch die Helmsheimer können sich mit solchen Gedanken sicher nicht anfreunden...  Also wäre eine diplomatische Antwort hier wichtig. Zum Beispiel: Nordbaden. Aber Raule kam dereinst aus Bad Liebenzell-Monakam zu uns, was eindeutig in Schwaben liegt. Sollen wir deshalb lieber Baden-Württemberg oder gar sicherheitshalber gleich Deutschland sagen?

Lassen wir das.  Hoffen wir einfach, daß unser Hauskreis in Gottes Händen ist... und über die Vorherrschaft der Ortschaften streiten wir dann wieder intern ;-)

Zur Übersicht

 

 

 

Zu welchem Verein (o.ä.) unser Hauskreis gehört?

Ist das notwendig? Der SAK war der Teenietreff der Liebenzeller Mission bzw. des EC in Heidelsheim. In Heidelsheim  sind einige von uns  in der evangelischen Kirchengemeinde aktiv. Aber einer von uns ist auch in der KJG Helmsheim dabei, dem CVJM Baden fühlen sich die meisten von uns sehr verbunden, ja einige sind sogar aktive Mitglieder den CVJMs ihrer Heimatorte.

Doch den Hauskreis haben wir als Eigeninitiative gestartet und das soll er auch bleiben. So gehören wir keiner offiziellen Organisation an, sondern zählen uns zu den Christen dieser Welt, die ihr Leben mit Jesus leben und durch ihn einen Sinn und ein Ziel fürs Leben haben! Wir vertrauen auf Gott, dass er uns und unseren Kreis segnet und führt, so dass wir auch ohne offizielle menschliche Leitung den rechten Weg, seinen Weg, gehen.

Zur Übersicht

 

 

 

 

Der Ablauf eines ganz normalen Hauskreis

Auf folgenden Ablauf haben wir uns einst geeinigt:

Wir treffen uns an einem Freitagabend um 20.00 bei einem Kreisler zu Hause. Nachdem wir uns eine halbe Stunde begrüßt und etwas über die letzten Tage ausgetauscht haben, singen wir ein paar Lieder zum Lobe Gottes, um uns selbst einzustimmen, um ruhig zu werden. Nach einem Gebet, führt uns der Gastgeber bzw. wer sich zum Vorbereiten bereiterklärt hat in das Thema ein, wir lesen gemeinsam einen Text aus der Bibel und tauschen uns aus. Das kann länger gehen, zumindest wenn sich jeder einbringt und das Thema und die Bibelstelle gut gewählt sind und jeden interessiert. Zum Abschluß machen wir eine Gebetsgemeinschaft in der wir alle unsere Anliegen Jesus anbefehlen. Anschließend sitzen wir gemütlich beisammen, unterhalten uns noch, spielen, trinken Tee oder Saft und genießen die Gemeinschaft.

So ungefähr kann's auch ablaufen:

Um 20.05 am Samstag, da Freitag wieder mal nur drei gekonnt hätten, ist der Gastgeber froh, dass noch niemand da ist, da er selbst noch einiges hinzurichten hat und bis eben noch voll im Streß war. So langsam trudeln die Leute ein, wobei der eine bemerkt, dass er um 22.00 schon wieder weg muß. Nachdem wir nicht wissen, wer jetzt eigentlich noch kommt, können wir eigentlich auch mal mit singen anfangen, schließlich ist gleich 21.00. Vor lauter Gekicher wissen einige nicht, ob wir überhaupt noch ein Lied singen sollen. Zum Vorbereiten hatte auch leider keiner Zeit, so daß wir den Tagestext lesen wollen, was heute der Stammbaum Jesu ist, worüber wir uns 10 min gut austauschen. Ja, hmm, dann beten wir halt heute länger, wobei so eine lange Stille bei der Gebetsgemeinschaft jedem auch mal gut tut und jeder prima zu nutzen weiß. Beim Amen hat's geklingelt und so kommen doch noch zwei mehr an. Ein paar gehen schon wieder, doch der Rest sitzt noch gemütlich zusammen, pokert, spielt Schnauz oder Schock, trinkt Bier, haut sich gegenseitig dumme Sprüche um die Ohren und findet den Abend trotzdem gelungen.

Nun gut, beide Varianten sind nicht die Regel... die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Langweilig ist es aber selten, zu lachen haben wir nie nix und "alle sind pünktlich" oder "alle sind heute da" ist so wahrscheinlich wie ein Elefant in der Waschmaschine.

Zur Übersicht

 

 

 

 

Darum hat der Hauskreis diese Hompage:

Weil wir das toll finden. Einen Mailverteiler hatten wir schon länger eingerichtet, computer- und internetmässig haben ein paar von uns auch schon länger Spaß gehabt und so kam alsbald der Beschluß: Wir machen eine Homepage... genauer die Jungs bzw. die Webmaster faßten diesen Beschluß. Das war so Ende 1998.

Bei den ersten gemeinsamen Erstellversuchen (dazu gibt's eine Seite im Männer-Album)  haben wir dann auch beschlossen, ein verlockendes Sparangebot für die eigene Domäne anzunehmen... und so findet man seitdem diese Seite unter

www.hauskreis.de

Es ist übrigens immer wieder schön, Reaktionen per e-mail auf unsere Seite zu erhalten (vor allem wenn diese positiv sind). Wir bemühen uns auch immer zu antworten, was wir auch manchmal gerne auf Einträge im Gästebuch tun. Dort ist es schön von bekannten, wie unbekannten Einträge zu lesen. Hin und wieder finden sich dort auch Einträge nach dem Motto "Wer ist schon Jesus?", meist ohne e-mail-Adresse. Sollten wir solche Einträge rausschmeißen? Kommentieren? Wir finden das Recht der freien Meinungsäußerung eine super Sache und daher sparten wir uns bislang Kommentare.

 

 

Zur Übersicht